"Du hast ein Recht, grenzenlos zu denken"                                 Unsere Bildungseinrichtung ist international ausgerichtet und eng mit der regionalen Wirtschaft durch berufsorientierende Maßnahmen verbunden.



Endlich wieder Frühjahrsputz


Nach gut zwei Jahren Pause war es endlich wieder soweit. Am letzten Tag vor den Osterferien hieß es nicht lesen, rechnen schreiben, sondern putzen, aufräumen und harken für die rund 300 Schülerinnen und Schüler und deren 34 Lehrerinnen und Lehrern sowie der Sozialarbeiterin und pädagogischen Unterrichtshilfe.
Die Tische wurden gereinigt, die Kaugummis entfernt und die Schränke entmüllt. In der Sporthalle wurde viel sortiert und die Sportgeräte auf Vordermann gebracht. Unsere Schulküche und das Schüler Café wurden aufgeräumt und blitzeblank gewienert. Die Außenanlagen wurden geharkt und gefegt. Unterstützung gab es auch von den Eltern.
Nach getaner Arbeit ist man ja immer hungrig, deshalb gab es am Ende als Dankeschön eine Bratwurst vom Grill und Obst.
Am Ende des Tages waren wir alle ganz schön geschafft und unsere Schule strahlt und duftet jetzt ganz frisch.



Spende für die Ukraine


Im Rahmen des PB Unterrichtes wurde der Krieg in der Ukraine thematisiert. Viktor und Hendrik vom Jahrgang 10 haben dann bei der Schulleiterin Frau Kreisig nachgefragt, ob die Schülerinnen und Schüler Hilfe organisieren können. Letzte Woche Montag hat die Schülerkonferenz getagt und Ideen gesammelt. Eine Idee war, einen Kuchenbasar zu organisieren und den Betrag zu spenden. Das haben wir dann auch letzten Mittwoch gemacht. 220,00 € konnten somit an Evita und Tom vom Jugendklub Comet am Montag überreicht werden. Sie haben uns erklärt, was mit den Spenden passiert, was gekauft wird und wohin die Sachen genau gebracht werden. Sie haben uns auch versprochen, wichtige Sachen für die geflüchteten Ukrainer zu kaufen. Und weil es so gut geklappt hat, machen wir diese Woche gleich noch einen Kuchenbasar und sammeln Hilfsgüter in der Schule ein.


Initiative Hey Alter - Alte Rechner für junge Leute

26 Schüler erhalten ein Laptop für Homeschooling
Mit freundlicher Unterstützung der Initiative "Hey Alter" und der
Neiße Welle Guben