Besuch vom Brandenburger Parlament
Foto Lena Schade
dialogP - mit Landtagsabgeordneten im Gespräch
Am Dienstag, dem 28.02.2023, besuchten fünf Landtagsabgeordnete unterschiedlicher Fraktionen des Brandenburger Landtags die Europaschule „Marie & Pierre Curie“ zu einer von den Schülerinnen und Schülern vorbereiteten und moderierten Dialogrunde. Im Mittelpunkt der knapp zwei Stunden standen vier Fragen zu Themen, die die Jugendlichen bewegen.
Nach dem ersten Kennenlernen ging es in die Diskussion zu Themen, wie der Legalisierung von Cannabis, Prävention von Naturkatastrophen und Krisen, verbesserter Mobilität für Schüler und dem Einfluss von Schülerinteressen im Bildungsplan. In thematischen Runden tauschten sich die Abgeordneten und Schüler aus und bezogen Stellung. Am Ende wurden die unterschiedlichen Argumente wiedergegeben, abgewogen und über die Fragen abgestimmt.
Für die Schülerinnen und Schüler war es eine sehr gute Gelegenheit, die manchmal abstrakte Politik in der Schule erfahrbar zu machen und die Brandenburger Abgeordneten hautnah zu erleben.
Es war eine gelungene Veranstaltung, die in Kooperation mit der Organisation „DialogP“, von unserem Respekt-Coach Tobias Pabel und unserer Schulsozialarbeiterin Birgit Göldner organisiert und durchgeführt wurde.
Teilnehmende Landtagsabgeordnete waren:
Herr Sascha Philipp (SPD), Herr Daniel Münschke (AfD), Frau Anke Schwarzenberg (DIE LINKE), Herr Michael Schierack (CDU), Ricarda Budke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
weitere Informationen https://www.dialog-p.de
dialogP...
...bringt Jugend und Politik zusammen
...fördert das Verständnis für unsere parlamentarische Demokratie
...ermöglicht einen Dialog auf Augenhöhe zwischen Schüler*innen und Abgeordneten
...stärkt die Diskussionsfähigkeit und übt das Argumentieren
...baut Vorbehalte gegenüber Politiker*innen ab und wirkt gegen Politikverdrossenheit
...zeigt, dass Politik und das Ringen um die besten Argumente Spaß macht!